Wie kann ich meinem Kind zu einem Erfolgserlebnis auf der Toilette verhelfen?

Hallo! Ich mache mir Sorgen darüber, daß mein Sohn mit seinen 3Jahren immer noch nicht sauber ist. Wenn ich ihn auf die Toilette setze, merke ich, wie er sich verweigert. Er kann einfach nicht in die Toilette machen. Wahrscheinlich möchte er sie nicht schmutzig machen. Wenn ich ihm sage, daß die Toilette aber für solche Geschäfte da ist, schüttelt er nur den Kopf. Er hat sich richtig verspannt. Wie kann ich ihn dazu bringen in die Toilette zu machen, ihm zu einem Erfolgserlebnis verhelfen? Wer kennt psychologische Tricks und kann mir weiterhelfen? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar. LG susanne22

Antworten (2)

Mit drei Jahren konnte ich auch nicht in die Toilette machen. Da ist man doch noch viel zu klein dafür. Da hat man doch Angst, reinzufallen. Die Sache mit dem Töpfchen (siehe tebe) scheint mir die richtige Strategie zu sein.

Töpfchen

Hast du kein Töpfchen? Da habe ich meine Kinder raufgesetzt, so lange, bis was kam. Manchmal musste ich sie auch solange beschäftigen. Dann habe ich mit ihnen zusammen Bilderbücher angeguckt, bis es gluck oder plumps gemacht hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren