Welche Bedenken sind bei Baby-Tragetüchern berechtigt?

Auch eine gute Freundin von mir hat seit fast einen Monat ein Kind und veranstaltet eine etwas verspätete Babyparty. Ich habe überlegt ihr ein Baby-Tragetuch zu schenken, wobei es bestimmt schlecht für den Rücken ist, oder? Und ist es wirklich so gut, wenn das Kind sich direkt am Körper befindet? Oder sind Tragetasche und Kinderwagen für ein Baby angenehmer? Momentan bin ich schwer am überlegen, ob ich ihr wirklich so ein Tuch kaufen soll. Was meint ihr?

Antworten (5)

Aber ist das für eine Mutter denn nicht auch ein schönes Gefühl, wenn sie ihr Baby ständig bei sich hat und es spürt? Und das Baby ist dann doch auch rundum zufrieden, wenn es bei seiner Mutter ist.

Die Frage ist natürlich auch, wie die Mutter damit klarkommt, dass sie ständig eine "Last" auf dem ohnehin schon arg strapazierten Rücken mit sich herumschleppen muss...
Für mich wäre das damals jedenfalls nichts gewesen.

Baby-Tragetuch

Bei dieser Frage gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Die "Naturverbundenen" verweisen auf die Känguruhmütter und die Affen, die ihre Kleinen immer bei sich oder auf sich tragen, während die Anderen davon abraten, die Kinder ständig herumzuschaukeln, statt ihnen mal Ruhe zu lassen.
Ich würde meine Freundin einfach mal fragen, wie sie dazu steht und ob sie sich über so ein Babytragetuch freuen würde.

Kannst du Tragetücher einer bestimmen Marke empfehlen?

Es ist sogar sehr gut, wenn sich das Baby nah am Körper der Mutter (oder des Vaters) befindet. Dadurch wird das sogenannte Bonding verstärkt. Für das Baby ist es sehr beruhigend den mütterlichen Herzschlag und die Körperwärme zu spüren. Gegen solch ein Tuch ist also nicht auszusetzen, es sei denn, man findet es zu unpraktisch wegen dem Wickeln.

Als ALternative solltest du über eine normale Tragehilfe nachdenken, da gibt es so eine Art Rucksack, den man nach vorne trägt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema