Früher Hautkontakt zwischen Mutter und Baby erhöht die Chancen voll stillen zu können

Von Melanie Ruch
4. November 2013

Kinder, die von ihren Müttern gestillt werden, haben nachweislich ein stärkeres Immunsystem. Manche Mütter haben jedoch Probleme ihr Kind voll zu stillen.

Wie amerikanische Forscher nun in einer Untersuchung herausgefunden haben, kann der frühe Hautkontakt zwischen Mutter und Baby die Chancen erhöhen, dass Mütter ihr Kind voll stillen können. Die Forscher haben Aufzeichnung von 150 gesunden Babys ausgewertet. Sie stellten fest, dass deutlich mehr Babys von ihren Müttern mit Muttermilchersatz zugefüttert mussten, wenn sie nicht schon im Kreißsaal engen Hautkontakt zu ihren Müttern gehabt haben. Den Forschern zufolge tritt dieser Effekt aber nur auf, wenn die Mütter auch generell die Absicht haben ihr Kind zu stillen.

Die Experten sehen darin einen guten Grund, warum Mütter ihr Neugeborenes schon im Kreißsaal unbedingt in die Arme gelegt bekommen sollten.