Stillprobleme haben viele Mütter, vor allem beim ersten Kind

Von Heidi Albrecht
30. Oktober 2013

Stillen ist das allerbeste für das Baby. Da sind sich alle einig. Um so schöner, dass dies auch der größte Teil der werdenden Mütter so sieht. Immerhin beginnen 90 Prozent aller Frauen in Deutschland das Stillen beim ersten Kind. Leider hören allerdings noch immer zu viele Frauen vorzeitig mit dem Stillen auf. Nach zwei Monaten stillen durchschnittlich nur noch 70 Prozent und nach sechs Monaten sind es nur noch 40 bis 50 Prozent. Probleme beim Stillen sind der häufigste Grund dafür.

Eine US Studie hat sich nun mit diesem Thema beschäftigt. Für die Untersuchung wurden 500 Mütter zu Beginn ihrer ersten Schwangerschaft zum Thema Stillen befragt. Dann wurden weitere Befragungen drei, sieben, 14, 30 und dann schließlich noch 60 Tage nach der Entbindung gemacht.

Es waren 92 Prozent der Frauen, die zumindest Probleme mit dem Stillen hatten. Dazu zählen meist Schwierigkeiten beim richtigen Anlegen des Kindes, Schmerzen in der Brust und die Milchmenge. Das sind jedoch Probleme, welche mit professioneller Hilfe schnell zu beseitigen wären und somit Mütter unterstützen könnten, das Stillen fortzusetzen.

In den USA beginnen 75 Prozent der Frauen das Stillen. Gerade einmal 13 Prozent davon führen dies konsequent über sechs Monate hinweg durch.