Gestillte Babys sind schlauer! US Studie belegt schnellere Entwicklung bestimmter Hirnregionen

Von Heidi Albrecht
13. Juni 2013

Gestillte Babys sind schlauer! Das hat nun auch eine aktuelle US Studie umfassend belegen können, denn man untersuchte die Hirnregionen der Säuglinge und Kleinkinder, um feststellen zu können, welchen Einfluss das Stillen auf die Entwicklung des Gehirns nun tatsächlich hat.

Als Ergebnis wurde bekannt gegeben, dass Babys, die die Milch der Mutter direkt aus der Brust bekommen, bestimmte Hirnregionen schneller entwickeln, als ihre Altersgenossen, die die Milch aus der Flasche trinken. Mehr als einhundert Babys und Kleinkinder wurden im Rahmen der Studie untersucht.

Erstaunlich war, dass bereits ein dreimonatiges Stillen ausreichte, um im Alter von 2 Jahren einen erkennbaren Unterschied in den Hirnregionen für Sprache, Wahrnehmung und emotionale Funktionen feststellen zu können. Bei Kindern, die ausschließlich beziehungsweise teilweise mit der Flasche gefüttert wurden, konnte derartige Fortschritte nicht verzeichnet werden. Die Forscher wollten zudem wissen, wie zeitig sich das Stillen positiv auf die Entwicklung des Gehirns auswirkt und bereits bei Babys im Alter von 10 Monaten konnten deutliche Unterschiede festgestellt werden.

Somit ist es nun auch wissenschaftlich belegt und bewiesen, welche Vorteile das Stillen hat. Babys, die sogar über ein Jahr lang gestillt wurden, sind in Puncto Sprache und Bewegung deutlich weiter entwickelt, als Kinder, die ausschließlich über Milchersatz gefüttert wurden.