Stillen fördert Darmflora und Immunsystem

Von Katharina Cichosch
7. Mai 2012

Dass Stillen gesund ist, darüber sind sich viele Experten seit langem einig. In einer US-amerikanischen Studie wird diese Annahme nun nochmals bestätigt. Wissenschaftler der Texas A&M University haben hierzu den Stuhl von zwölf Babys untersucht. Um einen direkten Vergleich zu ermöglichen, wählten die Forscher sechs Babys, die mit Beikost gefüttert und sechs Babys, die gestillt wurden.

Die Stuhlproben wiederum untersuchten die Wissenschaftler auf mehrere Kriterien hin. So konnten sowohl die enthaltenen Bakterien wie auch das Genom der enthaltenen Schleimhautzellen, die beim Stuhlgang häufig mit ausgeschieden werden, miteinander verglichen werden. Hierdurch konnten die Forscher Rückschlüsse auf die Darmflora des Kindes ziehen.

Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Jene Babys, die von ihren Müttern gestillt wurden, wiesen eine weitaus höhere Bakterienkonzentration im Stuhl auf, was auf eine gesunde Darmflora hindeutet. Gleichzeitig zeigten die enthaltenen Schleimhautzellen aktivierte Gene, die für ein starkes Immunsystem stehen. Ob hieraus tatsächlich auch eine verbesserte Immunabwehr mit deutlich weniger Krankheiten resultiert, lässt sich jedoch nicht eindeutig belegen. In jedem Fall aber beeinflusst Stillen die Darmflora des Babys offenbar sehr positiv.