Schutz vor Krankheiten durch die Muttermilch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. April 2012

Wir alle wissen, dass Muttermilch für die Babys gesund ist. Wissenschaftler haben nun die Muttermilch weiter auf enthaltene Stoffe, wie die Oligosaccharide, untersucht. Aber diese Stoffe, die Zuckerstoffe und Kohlehydrate enthalten, haben nicht nur die Aufgabe der Energiezuführung, sondern sie dienen auch zum Schutz gegen Krankheiten.

Mittlerweile kennt man 150 verschiedene Varianten der Humanen Milch-Oligosacchariden (HMO), aber es dürfen noch viele mehr vorhanden sein. Die Menge der HMO ist aber unterschiedlich, so ist die Konzentration kurz nach der Geburt höher als später.

Wie die Forscher weiter feststellten, dient also die Muttermilch auch zum Schutz gegen Krankheiten, so auch gegen eine lebensbedrohliche Darmentzündung, die Nekrotisierenden Enterokolitis (NEC), woran besonders leichte Babys, beziehungsweise auch sogenannte Frühchen erkranken. Durch Tierversuche konnte dies auch bewiesen werden.