Stillende Mütter finden schneller zu ihrer alten Figur zurück

Stillen hat Einfluss auf die Gewichtsreduktion der Frau nach der Entbindung

Von Cornelia Scherpe
27. Juli 2011

Eine Umfrage unter 311 Müttern mit Nachwuchs im Kleinkindalter zeigte nun, dass offenbar das Stillen einen Einfluss auf die Gewichtsreduktion der Frauen hat. Viele frischgebackene Mütter haben nach der Schwangerschaft Probleme, ihre alte Figur zurück zu erlangen. Oft bleiben auch nach der Entbindung einige Kilos zu viel auf den Hüften.

Stillen unterstützt Gewichtsreduktion nach der Schwangerschaft

Das Stillen scheint da wie eine Diät zu wirken. 36,3 Prozent der Frauen verloren Kalorien, indem sie den Säugling die Brust gaben. Sport wirkt dagegen nicht so effektiv. Hier purzeln die Kilos nur bei 15, 4 Prozent der Frauen.

Ernährungswissenschaftler und Ärzte warnen im Übrigen davor, kurz nach der Entbindung mit einer Diät zu beginnen. 21,2 Prozent der Frauen entscheiden sich aus der Eitelkeit heraus aber für diese Methode. Der Körper ist jedoch durch die Schwangerschaft noch immer sehr beansprucht und kann eventuell mit Krankheiten auf den Nährstoffentzug reagieren. Sinnvoller sei es, bereits während der Schwangerschaft und auch danach auf eine bewusste Ernährung zu achten. Wer seinen Kalorienbedarf nicht überschreitet und zu Obst statt Schokolade greift, wird automatisch weniger Gewichtsprobleme haben.