Langes Stillen von Säuglingen hat positive Langzeiteffekte

Von Thorsten Hoborn
22. Januar 2010

Mütter, die ihre Kinder mehr als sechs Monate durchgehend stillen, tun ihren Babys mehr Gutes, als ihnen bislang bewusst gewesen sein dürfte. Denn Stillen über längere Zeit hat viele positive Langzeiteffekte und birgt einen deutlichen Vorteil für die Entwicklung der mentalen Gesundheit der Säuglinge in ihrem späteren Leben. Die Kinder können mit Stress besser umgehen und es entwickelt sich ebenfalls eine stärkere Mutter-Kind-Beziehung.

Dies ergab eine Studie, welche australische Forscher des Telethon Institutes for Child Health Research an mehr als 2.300 Kindern, deren Mütter an einer Schwangerschaftsstudie teilgenommen hatten, ermittelten. In den folgenden Jahren nahmen die Kinder an mehreren Test zur Einschätzung ihrer geistigen Gesundheit teil. Die Untersuchungsergebnisse in den verschiedenen Alterstufen führten zu dem gleichen Ergebnis: Kinder, die weniger als sechs Monate gestillt worden waren, hatten öfter Verhaltensprobleme, neigten zu Depressionen und Aggressionen. Jeder Monat, der zusätzlich gestillt wurde, führte zu besserem Verhalten des Nachwuchses.