Stillen schützt vor Übergewicht und Infektion: Antibiotika senken diese Wirkung jedoch

Studie aus Finnland beweist einmal mehr, wie wertvoll das Stillen mit unbelasteter Muttermilch für Neugeborene ist

Von Cornelia Scherpe
17. Juni 2016

So denn keine gesundheitlichen Faktoren dagegen sprechen, sollten Mütter ihren Neugeborenen die Brust geben. Jede Muttermilch hat eine ganz individuelle Zusammensetzung und ist dabei auf die besonderen Bedürfnisse des Kindes abgestimmt. Daher kann Ersatzmilch niemals die perfekte Zusammensetzung haben. Eine aktuelle Studie zeigt allerdings, dass die Brustdrüsen unter dem Einfluss von Antibiotika weniger gute Muttermilch produzieren.

Der Einfluss der Stillzeit und Antibiotika-Einnahme

Die Studie aus Finnland arbeitete mit 226 Müttern und ihren Neugeborenen. Es wurde erhoben,

  1. wie lang die Stillzeit insgesamt war und
  2. ob die Mutter in dieser Zeit Antibiotika nehmen musste.

Anschließend wurde die Entwicklung der Kinder bis zum sechsten Lebensjahr nachvollzogen. Das Ergebnis war eindeutig. Je länger die Stillzeit war,

Jeder Monat Stillzeit senkte das Risiko auf eine Antibiotika-Einnahme der Jungen und Mädchen um fünf Prozent. Diese Ergebnisse galten aber nur für alle, deren Mütter keine Antibiotika während der Stillzeit nehmen mussten. In dieser Teilgruppe

  • erkrankten die Kinder häufiger an Infekten und
  • jeder Monat Stillzeit senkte das Risiko auf Antibiotika-Verordnungen nur um vier Prozent.
  • Auch der BMI der Kinder war im Schnitt bereits erhöht.

Ausgewogene Darmflora

Wie genau die Muttermilch und eventuelle Antibiotika darin auf die kindliche Entwicklung wirken, kann nicht im Detail beantwortet werden. Die Forscher untersuchten allerdings regelmäßig Stuhlproben der Kinder und haben daher eine Vermutung.

Im Stuhl derer, die lange gestillt worden und deren Mütter keine Antibiotika genommen hatten, fanden die Forscher mehr Bakterien aus den Familien Akkermansia und Bifidobacterium. Diese Bakterienarten kennt man bereits aus Tierversuchen.

Sind viele davon Teil der Darmflora, litten Nagetiere seltener an Übergewicht. Die Muttermilch hilft dem Organismus des Kindes dabei, eine gesunde Darmflora aufzubauen. Antibiotika beeinträchtigen diese Arbeit.