Gestillte Kinder sind schlauer! Es liegt aber nicht an der Muttermilch

Von Heidi Albrecht
11. März 2014

Gestillte Kinder sind schlauer! Doch es liegt neuen Studien zufolge nicht an der Muttermilch an sich, sondern vielmehr an zwei wesentlichen Verhaltensmustern der stillenden Mütter.

Zum einen reagieren sie viel sensibler auf die Bedürfnisse ihrer Kinder und sie lesen ihnen viel früher aus Büchern vor. In der Regel waren die Kinder gerade einmal neun Monate, als ihnen das erste Mal vorgelesen wurde.

Entwicklungsvorsprung ist durchaus beachtlich

Das ist das Ergebnis einer Studie, bei der die Daten von 7.500 Kindern und Müttern ausgewertet wurden. Demnach haben gestillte Kinder in einem Alter von vier Jahren einen Entwicklungsvorsprung von rund zwei bis drei Monaten gegenüber Gleichaltrigen, die nicht gestillt wurden.

Auch wenn im ersten Moment drei Monate nicht sonderlich viel klingen, so bedeutet das in einem Alter von vier Jahren schon gravierende Fortschritte zu haben.

Ganz deutlich wurde, dass vor allem das Vorlesen einen sehr großen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes hatte. Das können Eltern ihren Kindern allerdings auch ermöglichen, wenn das Kind nicht gestillt wird, so die Experten.