Sprachkompetenz bei Kindern wird durch soziales Umfeld beeinflusst

Von Heidi Albrecht
23. Dezember 2013

Wie und in welcher Art sich die Sprachkompetenz bei einem Kind entwickelt, hängt nicht etwa mit einem Migrationshintergrund oder mit der nicht-deutschen Muttersprache zusammen, sondern von dem sozialen Umfeld, in dem das Kind aufwächst.

Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universität Duisburg-Essen. Es wurden 241 Kindertagesstätten in Essen für diese Studie einbezogen. Ein sozial angespanntes Umfeld ist ein größeres Risiko für das Erlernen der deutschen Sprache, als die Tatsache, dass das Kind aus dem Ausland kommt.

Enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Betreuungseinrichtungen wichtig

Es gibt viele Wege, um diesem Umstand entgegen zu wirken, so Sybille Stöbe-Blossey, Leiterin der IAQ-Forschungsabteilung "Bildung und Erziehung im Strukturwandel". Doch leider gibt es keine Patentlösung. Wichtig sei hier vor allem, dass die Kita-Beschäftigten noch besser geschult werden und es eine engere Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen und den Elternhäusern geben müsse.