Muttersprache ist für Neugeborene schon durch die Schwangerschaft bekannt

Von Ingrid Neufeld
3. Januar 2013

Amerikanische und schwedische Forscher ließen 40 Neugeborene an einem Sensor-Schnuller nuckeln, der an einen Computer angeschlossen war. Bei jedem Saugen hörten sie nun einen typischen i-Vokal des Schwedischen oder des Englischen. Wenn die Kinder nun den Laut der anderen, ihnen bis dahin unbekannten Sprache vernahmen, saugten sie sofort schneller. Dabei war es egal, ob es sich um amerikanische, oder schwedische Kinder handelte.

Damit bewiesen die Forscherinnen, dass Babys schon bei ihrer Geburt eine genaue Vorstellung davon besitzen, wie die Sprache eigentlich klingen müsste. Das Experiment bestätigte, was seit langem vermutet wird: Nämlich, dass Kinder durch die Sprache der Mutter beeinflusst werden, und zwar schon vor ihrer Geburt.