Experten raten Eltern zur Gelassenheit, wenn Kinder spät anfangen zu sprechen

Von Laura Busch
15. August 2011

Experten raten Eltern mit Kindern, die sich zögerlich entwickeln, zur Gelassenheit. Wann ein Kind anfange zu laufen, zu greifen oder zu sprechen sei individuell unterschiedlich. Nur aus diesen Ereignissen lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf die Intelligenz oder spätere Entwicklungsfähigkeit schließen.

Aktuell wurde dies für Kinder, die spät anfangen, sich zu artikulieren, nochmals wissenschaftlich belegt. So wurden in einer umfassenden Studie in Australien 142 spät sprechende Kinder mit 1245 Kontrollkindern verglichen. Die Auswertung ergab, dass sich keine Langzeitfolgen ablesen lassen. Weder sind spät sprechende Kinder emotional belastet, noch sind sie verhaltensauffällig. Eltern sollten einfach Geduld haben, und spielerisch mit den Kindern umgehen, dann käme alles Weitere in der Regel so gut wie von alleine.