Wie Eltern Gewissheit über die gesunde Sprachentwicklung des Nachwuchses finden

Nicht jedes Kind spricht sofort mit 2 ganze Sätze - was dennoch im Rahmen liegt und was nicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. April 2009

Wann ein Kleinkind zu sprechen beginnt, unterliegt einer großen Variationsbreite. Die einen reihen schon im zweiten Lebensjahr munter Wort an Wort, andere schweigen sich noch mit drei weitgehend aus. Beides kann vollkommen normal sein - auch wenn viele besorgte Eltern es nicht glauben mögen.

Sprachforscher sind sich sicher, eine gesunde Sprachentwicklung gut vorhersagen zu können. So sollte ein zweijähriges Kind mindestens 50 Wörter produzieren können. "Diese Zahl ist international stabil und wissenschaftlich bestens erforscht", sagt Professorin Dr. Hannelore Grimm, Sprachforscherin und Entwicklungspsychologin aus Heidelberg, im Apothekenmagazin "BABY und Familie".

Unsicheren Eltern rät sie, den Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen U6 oder U7 um die Fragebögen ELFRA 1 oder ELFRA 2 zu bitten. "Im Alter von zwei Jahren lässt sich schon recht gut vorhersagen, wie die weitere Sprachentwicklung läuft", erklärt die Expertin.

Wer sich selbst eine erste Einschätzung über Babys Sprachfähigkeit verschaffen möchte, kann dies unter www.babyundfamilie.de mit dem Webcode Q108215 tun. Der dortige Test basiert auf den ELFRA-Fragebögen.