Schnuller ist nicht gleich Schnuller - worauf Eltern achten sollten

Ein falscher Schnuller kann zu bleibenden Schäden führen, daher sollten Eltern achtsam sein

Von Cornelia Scherpe
17. Januar 2011

Kinderärzte warnen davor, dass Schnuller ist nicht gleich Schnuller sind.

Wenn Eltern einen Schnuller kaufen, der nicht zum Kindermund passt, riskieren sie eine Verformung der Kiefer. Die beiden Kiefer eines Babys sind in ihrer Knochenstruktur noch sehr weich, daher kann ein unpassender Schnuller den Ober- und Unterkiefer dauerhaft in eine Fehlstellung zwingen. Daher ist es wichtig, den richtigen Schnuller zu kaufen.

Kriterien für den passenden Schnuller

Der sollte niemals rund sein. Besser sind abgeflachte Schnuller, da so die Zunge mehr Freiraum hat. Ein Baby, das die Zunge nicht gut bewegen kann, kann später Probleme mit dem Sprechen bekommen.

Außerdem muss der Schnuller immer so klein sein, dass die Lippen des Babys sich noch schließen können. Im anderen Fall könnte ein gesunder Lippenschluss beim Heranwachsen ausbleiben. Der Schnullergriff dagegen muss immer so groß sein, dass ein Verschlucken unmöglich ist.

Bei der Frage nach dem Material sollte man immer zu Latex greifen. Doch auch die richtigen Schnuller sollten niemals den ganzen Tag und nicht über Jahre benutzt werden, damit die kindliche Entwicklung nicht behindert wird.