Die Größe des Schnullers muss sich nach der Größe des Kindes richten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2010

Viele Eltern denken alle Schnuller sind gleich. Das stimmt jedoch nicht so ganz. Sie erfüllen zwar alle denselben Zweck, unterscheiden sich aber in ihrer Größe. Die Kinderärztin Claudia Saadi erzählte gegenüber dem Apothekenmagazin "Baby und Familie" warum es so wichtig ist, dass nicht nur das Kind wächst, sondern auch der Schnuller größer werden muss.

Generell sollten Kinder nicht länger als bis zum dritten Lebensjahr am Schnuller nuckeln da es sonst zu Fehlstellungen der Zähne, Kieferverformungen oder Sprachstörungen kommen kann. Kinder, die das zweite Lebensjahr erreicht haben, sollten allmählich entwöhnt werden. Die Entwöhnung darf aber nicht abrupt geschehen sondern muss schrittweise erfolgen. So kann man beispielsweise damit beginnen dem Kind den Schnuller nur noch für die Nacht zu geben. Da das Kind gerade in den ersten Lebensjahren enorm schnell wächst, sollte auch die Größe des Schnullers zunehmen, da sonst ebenfalls Schädigungen am Kiefer die Folge sein können.