Verschiedene Materialien und Varianten von Schaukelpferden

Heutzutage gibt es nicht mehr nur Schaukelpferde, sondern auch andere Tiere aus Stoff, die schaukeln

Von Textbroker
23. November 2011

Schaukelpferde gehören zu dem liebsten Spielzeug der Kinder. Das war früher schon so und ist heute nicht anders. Das Einzige, das sich heute geändert hat, ist die Variation und Vielfältigkeit der Schaukelpferde.

Heute heißen Schaukelpferde auch nicht mehr einfach nur Schaukelpferde, sondern es sind nun Schaukeltiere. Denn Kinder können neben den bekannten Pferden zwischen

  • Raupen,
  • Kühen,
  • Enten,
  • Hunden und
  • vielen anderen Tieren

wählen. Alle haben eines gemeinsam: sie schaukeln.

Moderne Schaukeltiere oder nostalgisches Schaukelpferd?

Wer weiterhin auf Nostalgie setzt, erhält das ursprüngliche Schaukelpferd auch noch. Es ist aus Holz, handbemalt, steht auf zwei Kufen und das Kind klettert einfach oben drauf.

Die modernen Schaukeltiere sind meistens aus Stoff und dabei kunterbunt. Auch kleine Kinder können schon problemlos darauf klettern, da sie nicht so groß sind wie die Schaukelpferde.

Am Ende ist es eine Frage des Geschmacks, ob das nostalgische Schaukelpferd oder das moderne Schaukeltier ins Kinderzimmer einziehen soll. Und den Kindern ist es sowieso egal, denn die Hauptsache ist, sie können schaukeln.