Die Geschichte des Schaukelpferds

Von Textbroker
22. November 2011

Das Schaukelpferd fehlt heute in keiner Kinderstube. Das war nicht immer so. Wie der Brauch, kleine Figuren des Schaukelpferds in den Weihnachtsbaum zu hängen zeigt, war es ein Spielzeug für Kinder aus gehobenen Kreisen. Exemplare dieser Bauart wurden aus Pappmaschee auf Metallgerüsten kreiert. So erklärt sich die liebevolle, detailreiche Gestaltung, aber auch der hohe Preis.

Mitte des 19. Jahrhunderts, als diese Schaukelpferde in Europa beliebt wurden, konnten sich nur reiche Leute solch ein Spielvergnügen für den Junior leisten. Der Ursprung dieser Spielidee soll im 18. Jahrhundert in Übersee erfunden worden sein. Pferdchen auf Rollen zum Ziehen soll es schon seit der Antike gegeben haben. Diese sind wohl als Schaukelpferds Urahnen anzusehen.