Milleniumsziel nicht erreicht - Weltweite Kindersterblichkeit sinkt nur sehr langsam

Von Melanie Ruch
13. September 2013

Eigentlich hatte es sich die Weltgemeinschaft zum Ziel gesetzt, die Kindersterblichkeit auf der ganzen Welt bis zum Jahr 2015 zu halbieren, doch dieses Milleniumsziel wird weit verfehlt, wie das Uno-Kinderhilfswerk Unicef berichtet. Noch immer stirbt alle fünf Sekunden ein Kind auf der Welt.

Dabei könnte das Kindersterben mit einfachen und günstigen Mitteln verhindert werden. Die Hauptursachen sind nämlich nach wie vor Mangelernährung, fehlende Medikamente und unzureichender Impfschutz. Vor allem Kinder im Süden Afrikas und in Südasien sind gefährdet, heißt es.

Allerdings sind auch einige positive Veränderungen zu bemerken. Die Sterblichkeitsrate bei Kindern unter fünf Jahren ist bereits um fast die Hälfte gesunken und in einigen Ländern konnte die Kindersterblichkeit durch den Ausbau der Gesundheits- und Trinkwasserversorgung stark vermindert werden, wie etwa in Tansania, Äthiopien, Brasilien, Bangladesh und Nepal. Bis das ursprüngliche Milleniumsziel erreicht werden kann, werden laut Unicef aber mindestens noch 15 Jahre vergehen.