Sterblichkeitsrate bei Säuglingen mit älterem Vater höher

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. August 2008

In einer von der Universität Aarhus in Dänemark durchgeführten Studie wurden über einen Zeitraum von 16 Jahren insgesamt 102.879 Paare mit ihren Babys untersucht. Die Forscher konnten feststellen das die Sterblichkeitsrate bei Säuglingen mit einem Vater von über 45 Jahren ist bei 1,2 Prozent liegt, während bei jüngeren Vätern nur 0.68 Prozent der Säuglinge verstarben.

Außerdem war von den Wissenschaftlern zu beobachten, dass Kinder mit älteren Vätern häufiger an Verletzungen litten oder auch vermehrt Vergiftungen und Erbrankheiten diagnostiziert werden konnten. Die meisten Säuglinge starben bei der Entbindung, so die Forscher. Die Forscher erklären die Ergebnisse mit der nachlassenden Qualität der Spermien im höheren Alter.