Säuglingssterben im Krankenhaus von Ankara

Todesursache von Säuglingssterben in einem Krankenhaus von Ankara liegt an sanitären Einrichtungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. August 2008

In der türkischen Hauptstadt Ankara sind in einem Krankenhaus 27 Neugeborene innerhalb von nur 14 Tagen verstorben. Wie der Leiter der Neugeborenen-Station, Ugur Dilmen, mitteilte, seien aber als Todesursache keine Infektionen, sondern Bluthochdruck, Herzversagen und Komplikationen bei der Geburt ausschlaggebend gewesen.

Ursache: Infektionen und mangelhafte sanitäre Einrichtungen

Wie die Nachrichtenagentur berichtet, sind im Juli von den 504 Neugeborenen sogar 47 verstorben, wobei keinerlei Versäumnisse bei den Ärzten zu suchen ist. Andererseits sprach die leitende Ärztin Leyla Mollamahmutoglu von einem Drittel der Todesfälle durch Infektionen und die Gewerkschaft der Pflegekräfte SES berichtet von den 27 Toten, die aber innerhalb von nur Tagen verstorben seien.

Schuld seien unter anderem auch die sanitären Einrichtungen, so ist der Kreißsaal nach einer Umstrukturierung in einen Bereich der Klinik verlegt worden, wo verstärkt Infektionen auftreten. Auch ist die Enge zu bemängeln und teilweise wurden sogar bis zu drei Neugeborene in einen Brutkasten gelegt worden.

Aus der ganzen Türkei werden in diesem Krankenhaus besonders komplizierte Fälle behandelt.