Eltern können die Bedürfnisse ihres schreienden Babys oftmals nicht richtig identifizieren

Von Ingrid Neufeld
16. April 2013

Laut einer Untersuchung von spanischen Forschern tun sich Eltern oft schwer damit, zu durchschauen, weshalb ihr Baby schreit. Für das Baby ist schreien der einzige Weg sich verständlich zu machen. Doch was will es den Erwachsenen mitteilen?

Die Forscher haben beobachtet, dass Babys ihre Wut mit halb offenen Augen kundtun. Haben Babys Angst, schreien sie besonders laut. Die Anspannung führt zu explosionsartigem Weinen. Sie schauen durchdringend und halten die Augen weit geöffnet. Bei Schmerzen schließen sie die Augen und öffnen sie nur kurz mit abwesendem Blick.

Doch sind Angst und Wut für Erwachsene nur schwer auseinander zu halten. Am besten reagieren sie auf Babys, denen etwas weh tut. Doch Angst und Wut sind für Erwachsene schwer zu definieren.