Mini-KiSS - das Schlaftraining für Babys

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
2. Oktober 2012

Speziell für Babys, die Probleme beim Ein- oder Durchschlafen haben, wurde an der Universität in Tübingen ein Training entwickelt. Dieses trägt den Namen Mini-KiSS (Kinder mit Schlafschwierigkeiten) und soll Schlafstörungen bei Kindern ab einem halben Jahr behandeln.

Dass Babys mehrmals in der Nacht aufwachen und die Eltern um ihren Schlaf bringen, ist völlig normal. Doch wenn irgendwann beide Seiten darunter leiden und es sich nicht bessert, kann so ein Training hilfreich sein. Dabei wird zunächst versucht herauszufinden, was die Ursachen für die Schlafprobleme sind.

Angst und Unsicherheit spielen dabei häufig eine Rolle, so ist das Baby ängstlich und kann nicht einschlafen, wenn es alleine ist. Auch gewisse Rituale, an die sie sich gewöhnt haben, wie zum Beispiel die Hand der Mutter zu halten, können sie vom Einschlafen abhalten, wenn Mama mal nicht am Bett steht, bis der oder die Kleine eingeschlafen ist. Es geht dann also darum, das Kind nach und nach zu entwöhnen.

Bei dem Schlaftraining bekommen Eltern spezielle Übungen gezeigt, die das Schlafverhalten des Kindes wieder normalisieren können. Diese werden entweder in Kursen vor Ort abgehalten oder können auch online über Mail erhalten werden.