Niedlichkeitsfaktor bei Babys: Wer kann ihn besser beurteilen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Januar 2009

Laut der Studie eines britisch-deutsches Psychologenteam um Reiner Sprengelmeier können Frauen bis zu den Wechseljahren am besten beurteilen, ob ein Baby süß ist oder weniger.

Vier unterschiedlichen Probandengruppen, Frauen von 19 bis 26 und Männer gleichen Alters, sowie jeweils Frauen und Männer mit dem Durchschnittsalter 52, wurden bearbeitete Babyfotos vorgelegt.

Nur die jungen Frauen und die älteren Frauen, die noch nicht in den Wechseljahren waren, selektierten die Fotos mit den typisch süßen Babygesichtern ("Kindchenschema" nach K. Lorenz) von denen mit den weniger niedlichen. Für diese Wahrnehmungsweise sind die Sexualhormone Östrogen und Progesteron verantwortlich. Nach den Wechseljahren nimmt deren Produktion ab, daher auch die differenzierte Auffassung der Babygesichter.