Wird Barbie von den Girls der Monster High vom Thron gestoßen?

Von Heidi Albrecht
7. August 2013

1959 betrat Barbie den Thron der beliebtesten Puppe überhaupt und hielt unendlicher Kritik tapfer stand. Fast jedes Mädchen zwischen drei und neuen Jahren war im Besitz der liebreizenden Blondine. Doch Feministen liefen regelmäßig Sturm gegen die dumm wirkende Spielpuppe.

Berufe, wie Tierärztin oder Ingenieurin sollten Malibu Barbie ein wenig mehr Intelligenz verleihen und ihr Image verbessern. Gegen die unrealistisch aussehende Figur jedoch hat Mattel bis heute nichts unternommen. Barbie erzeuge ein völlig falsches Frauenbildnis im Kopf der jungen Mädchen, so die immer wieder aufflammende Kritik an der beliebten Blondine.

Doch nun macht sich ernst zu nehmende Konkurrenz in den Kinderzimmern der Mädchen breit, denn mit der Einführung der skurrilen Girls der Monster-High wurde ein neues Imperium von Garrett Sander und Kellee Riley erschaffen. Eigentlich wollte Mattel eine Zielgruppe zwischen sechs und zehn-Jährigen erreichen, doch inzwischen werden die Fans der Puppen immer jünger.

Dank verschiedener Webserien, TV-Specials und Fernsehfilmen ergaunern sich die verrückten Puppen, welche alle im übrigen auf Teen-Figuren bekannter Monster, Science-Fiction und Horror Filme basieren, immer mehr Marktanteile. Ist das nun das Ende der Barbie-Ära oder rettet Mattel seine gelobte Blondine mit einer rund-um Erneuerung? Pläne zu neuen Frisuren soll es schon mal geben. Ob das jedoch ausreicht, um den Kampf gegen Monster-High Girls zu gewinnen, bleibt fraglich.