Barbie for President: Mattel bringt Präsidenntinnen-Barbie raus

Von Nicole Freialdenhoven
10. April 2012

In den USA herrscht Wahlkampf. Und auch wenn in diesem Jahr seit längerem keine weiblichen Kandidatinnen mehr mitmischen, lässt es sich Spielzeughersteller Mattel nicht nehmen, wieder eine "Präsidentinnen-Barbie" auf den Markt zu bringen, so wie schon in den letzten Wahljahren der USA.

Das Outfit der Präsidentin wurde von Modedesigner Chris Benz entworfen, der u.a. die echte amerikanische First Lady Michelle Obama zu seinen Kundinnen zählt. Barbie trägt wie so häufig von Kopf bis zu den hohen Schuhen pink, doch immerhin wird ihre Jacke von den amerikanischen Nationalfarben blau-weiß-rot gesäumt.

"Professionalität" soll das Outfit vermitteln und "Stärke". Das White House Project, eine Organisation, die mehr Amerikanerinnen in Führungspositionen sehen möchte, hofft, dass die Präsidentinnen-Barbies kleine Mädchen dazu ermutigen, selbst einmal eine politische Karriere einzuschlagen. Ob dies im pinken Kleidchen gelingt, bleibt abzuwarten.