Barbie-Puppen sind wahre Goldgruben

Von Karin Sebelin
16. Januar 2012

Für Barbie-Puppen werden mitunter fünfstellige Beträge gezahlt. Für eine über 40 Jahre alte Barbie-Puppe, die aber noch bestens erhalten ist, wurden vor fünf Jahren rund 13.500 Euro umgerechnet bei einer Auktion in London gezahlt. In der gleichen Auktion erzielte eine "Gala Abend Barbie" den stolzen Preis von umgerechnet rund 11.000 Euro.

1959 begann die Firma Mattel die ersten Puppen dieser Art auf den Markt zu bringen. Und nicht nur Kinder, sondern auch Sammler interessieren sich für diese Puppen. Gerade für Raritäten von Barbie-Puppen aus der Anfangszeit werden oft schon einmal vierstellige Geldbeträge locker gemacht. Der Grundsatz gilt hier: Je seltener, desto wertvoller. Auch Musterpuppen gehören dazu, also Entwürfe von Exemplaren.

Eine Barbie-Puppe hält mit knapp 220.000 Euro umgerechnet den Rekord in einer Versteigerung. Vor einem Jahr erzielte sie beim Auktionshaus Christie's diesen Betrag in einer Versteigerung. Diese Barbie war allerdings eine Sonderanfertigung für Mattel. Ein australischer Juwelier fertigte sie an. Die Puppe trug sogar eine Diamantenhalskette.