GB: Dunkelhäutige Barbie steht unter heftiger Kritik

Von Viola Reinhardt
20. Oktober 2009

Barbies stehen seit Jahrzehnten bei kleinen und größeren Mädchen hoch im Kurs. Mögen diese Spielpuppen auch noch so beliebt sein, in Großbritannien steht derzeit eine neue Barbie des Unternehmens Mattel im Kreuzfeuer der Kritik.

Hierbei handelt es sich um eine dunkelhäutige Barbie-Puppe, die über glatte schwarze Haare und einem ausgeprägten afrikanischen Aussehen verfügt. Kritik wird jedoch nicht wegen der Farbe an sich laut, sondern aufgrund der glatten Haare. Diese könnten Mädchen zu sehr beeinflussen, denn normalerweise verfügen gerade afrikanische Frauen über krause Haare.

Solch eine Aufregung um eine Barbie ist jedoch nichts Neues, denn schon früher wurde eine Barbie wieder vom Markt genommen, weil die Leute gegen die dunkel eingefärbte Puppe protestiert hatten.