Monchhichi

Ist es eine Puppe oder ist es ein Kuscheltier? Ende der Siebziger, Anfang der Achtzigerjahre eroberte ein seltsames Zwitterwesen die Kinderzimmer: das Monchhichi. Es hat den Körper eines Affen, aber das Gesicht eines Menschen, wobei das braune oder auch weiße Fell des Körpers aus Plüsch besteht, das Gesicht - ebenso wie Hände und Füße - aus Kunststoff. Der Körper des Monchhichis ist mit Reis-ähnlichem Kunststoffgranulat gefüllt. Charakteristisch für alle Monchhichis ist, dass sie sich ihren Daumen in den zum O geformten Mund stecken können, alternativ einen Schnuller.

Britta Josten
Von Britta Josten

Entstehung und Verbreitung

Monchhichis wurden im Jahr 1974 von der japanischen Firma Sekiguchi erfunden. Sekiguchi ist heute einer der größten Puppenhersteller Japans. Die Botschaft der ersten Monchhichis hieß "die Schönheit der Liebe", die sie den Kindern vermitteln sollten.

Modekollektionen

Zunächst waren die Monchhichi-Figuren noch unbekleidet - im Jahr 1976 wurde die erste Monchhichi-Boutique mit verschiedenen Kleidungsstücken eröffnet. Dem Vorbild von Modepuppen folgend, gab es bald die verschiedensten Kollektionen an Monchhichi-Bekleidung, ob saisonal oder thematisch.

So beispielsweise sind Monchhichis in Landestrachten wie etwa bayerischen Lederhosen denkbar, im Matrosenshirt oder im Weihnachtsmannkostüm.

Monchhichi-Familie

Die verschiedenen Kleidungsstücke boten Sammlern einen immer neuen Anreiz. Ebenso die sich stetig erweiternde Monchhichi-Familie. Da gab es weibliche Monchhichis mit Schleifen im Haar, Baby-Monchhichis oder sogar Haustiere wie etwa ein Monchhichi-Schäfchen, einen Monchhichi-Hund oder einen Monchhichi-Baby-Hund.

Monchhichi-Welt

Nur wenig später wurde die Monchhichi-Welt um Accessoires wie Monchhichi-Möbel oder Monchhichi-Fahrzeuge erweitert. Auch gibt es ein Monchhichi-Lied aus dem Jahr 1979, während ab 1980 eine Monchhichi-Fernsehserie ausgestrahlt wurde. Das darin spielende Monchhichi-Zwillingspärchen kam auch als Spielfigur in den Handel.

Viele Monchhichi-Sammler bestricken und benähen ihre Monchhichis aber auch liebevoll in Handarbeit. Von wilden Rockstar-Monchhichis im Glitzershirt bis zur Unschuld vom Lande im Häkelkleid reicht die Palette hier.

Monchhichi-Sammler

Im Internet tauschen sich die Monchhichi-Sammler aus, stellen ihre Eigenkreationen vor und posten Gesuche oder Angebote alter, seltener Monchhichis, manche davon noch in Originalverpackung, welche für etwa einhundert Euro gehandelt werden.

Die verschiedenen Epochen der Monchichi-Herstellung

Sammler unterscheiden verschiedene Epochen der Monchhichi-Herstellung: Wurden die ersten Exemplare noch mit Nuckeldaumem produziert, hielt ab 1980 ein nicht abnehmbarer Schnuller Einzug in die rechte Hand der Monchhichis.

Die linke Hand war nun geöffnet, während sie in den Jahren zuvor zur Greifhand geformt war. Zudem wurde der Daumen verkleinert, der nun nicht mehr in den Mund gesteckt werden konnte. Dies gilt auch für den auch als "Fußdaumen" bezeichneten großen Zeh, da die Füße ab 1980 gerade gestellt wurden.

Weitere Veränderungen betreffen das "tierische" Aussehen der Monchhichis. So fielen der Schwanz und die Ohröffnungen weg. Insgesamt wurden die Ohren verkleinert, das Gesicht noch mehr gerundet. Damit wurde die Erscheinung der Monchhichis noch intensiver am Kindchenschema ausgerichtet.

Eine weitere Veränderung erfolgte im Jahr 1985. Waren die Monchhichis bis dahin blauäugig, sollten sie fortan nur noch mit braunen Augen hergestellt werden. Gleichzeitig änderte man die Beschaffenheit des Fells.

Monchichis in Deutschland

In Deutschland vertrieb die Firma Bienengräber und Co., die auch Nintendo vertreibt, die Monchhichis. Nachdem sie eine Weile nicht mehr im Handel erhältlich waren, erwarb Karstadt Ende der 1990er-Jahre die Lizenz für ihren Vertrieb in Deutschland. Heute winken einem Monchhichis wieder aus den Regalen der Spielzeugläden entgegen.

Limited Edition

Es gibt limitierte Auflagen, die von berühmten Designern oder auch Popstars entworfen wurden, oder Spezialmodelle. So beispielsweise waren in Japan im Jahr 2001 Monchhichis in der Kluft des Major-League-Baseball-Teams erhältlich, mit denen die Aufnahme des ersten japanischen Baseballspielers in die Amerikanische Profi-Liga feierte.

Besonders begehrt sind auch Reproduktionen früherer klassischer Monchhichi-Modelle, die heute Kult-Status genießen.