Helm soll die Schädelform von Babys beim Rückenschlaf schützen

Zwei Professoren haben einen Helm kreiert, der den Schädel von Säuglingen beim Schlafen vor Verformungen schützen soll

Von Cornelia Scherpe
10. November 2011

Es gibt eine neue Erfindung, die für den Kopf von Babys gedacht ist. Viele Eltern legen ihr Kind zum Schlafen auf den Rücken. Dies ist auch gut so, da durch den Rückenschlaf eine freie Atmung garantiert ist und es seltener zum plötzlichen Kindstod kommt.

Allerdings besitzen Neugeborene noch sehr weiche Schädelplatten. Daher kann es beim Schlafen auf dem Rücken passieren, dass sich die Kopfform leicht verändert. Neugeborene sind auch nicht im Stande, ihren Kopf eigenständig zu drehen, wenn sie auf dem Rücken liegen. Daher behalten sie die Position, in die ihre Eltern sie gelegt haben, für viele Stunden bei.

Verformungen sind zwar gesundheitlich völlig unbedenklich, aber viele Eltern sind besorgt, dass ihre Kinder später einmal soziale Probleme bekommen könnten.

Ein Helm gegen die Verformungen

Um den unschönen Verformung daher gleich vorzubeugen, haben zwei Professoren einen Helm kreiert, der den Schädel beim Schlaf davor schützen soll. Eltern können mit ihrem Baby in die Klinik kommen und dort einen 3D-Scan vom Schädel des Kindes anfertigen lassen.

Auf Basis dieser Daten wird dann ein Helm produziert, der perfekt auf den Kopf des Neugeborenen passt und während des Schlafens getragen werden sollte. Er lässt den nötigen Platz, damit Dellen und Verformungen durch den Rückenschlaf verhindert werden können.

Die Entwickler empfehlen das Anlegen eines solchen Helms für alle Babys zwischen

  • zwei Monaten und
  • 18 Monaten.

Danach kann der Schädel dem Druck des Aufliegens besser standhalten und auch die Bewegungsmöglichkeiten des Kindes selbst sind besser.