Gabe von Zuckerwasser lindert keine Schmerzen bei Babys

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2010

Im Jahre 2001 rieten Ärzte den Müttern erstmals ihre Kinder nach einem schmerzhaften Eingriff mit Zuckerwasser zu füttern, da dies die Schmerzen beim Kind angeblich verringern soll. Diese These konnte jetzt aber in einer Studie von Wissenschaftlern des University College in London widerlegt werden.

Die Wissenschaftler hatten für ihre Untersuchungen 59 Neugeborene beobachtet. Mit einer Rasierklinge kratzten sie leicht an den Fersen der Kinder, um einen Schmerz zu erzeugen. Durch die Elektrodenüberwachung konnten sie die Hirnreaktionen der Babys beobachten und stellten fest, dass sich die Hirnaktivität, die durch den Schmerz verursacht wurde, weder durch die Gabe von sterilem Wasser noch durch die Gabe von Zuckerwasser veränderte.