Schreie der Neugeborenen verraten ihre Herkunft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. November 2009

Wissenschaftler von der Universität in Würzburg fanden heraus, dass man bei Neugeborenen aufgrund ihrer Schreie die Herkunft erkennen kann. Bisher glaubte man, dass die Sprachentwicklung später erfolgt, doch jetzt beginnt sie schon im Mutterleib, wo das ungeborene Kind ab dem sechsten Monat die Geräusche der Umwelt wahrnimmt.

Die Forscher stellten bei ihren Untersuchungen fest, dass die Säuglinge verschiedene Melodien beim Schreien entwickeln, die aber von der Muttersprache abhängen, so dass das Schreien nicht von der Atmung abhängt.

Bei der Studie, wobei je 30 Neugeborene aus Deutschland und Frankreich beobachtet wurden, fiel die Melodie bei den deutschen Säuglingen nach einer gewissen Dauer ab, bei den französischen stieg sie an, so wie es auch bei den Erwachsenen geschieht.

Nach drei Monaten können die Säuglinge auch andere Klänge wie Vokale von sich geben.