Innerhalb der ersten 24 Stunden versterben weltweit eine Million Neugeborene

Von Heidi Albrecht
27. Februar 2014

Eine neue Studie über Säuglingssterben belegt, dass innerhalb der ersten 24 Stunden weltweit eine Million Neugeborene versterben. 2,9 Millionen überleben die ersten vier Wochen ihres Lebens nicht.

Ursachen für das Säuglingssterben

Gründe dafür sind in den allermeisten Fällen Frühgeburten, Infektionen während der Entbindung und Komplikationen während der Geburt. Eine ausreichende medizinische Versorgung von Mutter und Kind könnte diese Zahlen sogar halbieren, so die NGO, die Nichtregierungsorganisation (NGO) Save the Children.

Noch immer gebären rund 40 Millionen Frauen ihre Kinder ganz ohne ärztliche oder medizinische Unterstützung. Doch gerade die ersten 24 Stunden seien für Mutter und Kind besonders kritisch.

Save the Children fordert medizinische Unterstützung

Die Organisation fordert daher, dass bis zum Jahr 2015 eine jede Frau Anspruch auf medizinische Unterstützung bei der Geburt des Kindes haben muss. Ansonsten würde man im Kampf gegen die Kindersterblichkeit erneut Rückschritte machen.

Seit 1990 konnte die Kindersterblichkeitsrate der unter 5-Jährigen um die Hälfte verringert werden. Dass sollte Anreiz genug bieten, um endlich auch Neugeborenen die Chance auf ein Leben geben zu können.