Aromastoffe in der Nahrung der Mutter lassen die Muttermilch beim Baby unterschiedlich schmecken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. September 2008

Stillende Mütter sollten ihre Lebensmittel bewusst auswählen. Die Aromastoffe der Nahrung gehen in die Muttermilch über und können somit schon dem Säugling ein falsches Geschmackserlebnis vermitteln.

Die Aromastoffe werden allerdings nicht auf einmal in die Muttermilch übertragen, sondern erst nach und nach.

Dieses Ergebnis einer in Dänemark durchgeführten Studie könnte auch einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung des Geschmacksinnes des Kindes leisten.

Frau Helene Hausner von der Universität Kopenhagen vermutet, dass gestillte Kinder für neue Geschmacksnoten empfänglicher sind als nicht gestillte Kinder. Die Akzeptanz würde durch die Wiedererkennung der Aromen erhöht werden.