Beste Vorbeugung gegen Asthma bei Kindern ist die Muttermilch

Gestillte Kinder entwickeln ein stärkeres Immunsystem

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. August 2011

Wissenschaftler aus den Niederlanden stellten fest, dass die Muttermilch die beste Vorbeugung gegen Asthma bei Kindern ist. So sinkt das Risiko für eine Asthma-Erkrankung, wenn Babys in den ersten sechs Monaten nach der Geburt gestillt werden.

Zusammenhang von Muttermilch und guten Abwehkräften?

Die Wissenschaftler hatten bei ihrer Studie insgesamt 5.000 Kinder einbezogen, wobei die Eltern mittels Fragebögen angeben sollten, wie lange einmal das Kind gestillt wurde und welche Nahrungsmittel die Babys sonst noch erhielten. Anschließend sollten die Eltern noch berichten, welche Krankheiten bei ihren Kindern in den ersten vier Lebensjahren auftraten und besonders ob irgendwelche Asthmasymptome dabei waren.

Konkrete Auswirkungen

So stellte man fest, dass die Kinder, die nie gestillt wurden auch ein höheres Risiko für Erkrankungen der Atemwege zeigten, wie zeitweiliges Röcheln, trockener Husten, Verschleimungen und Kurzatmigkeit. Aber auch bei den Kindern, die in den ersten vier Monaten neben der Muttermilch noch andere Nahrung zusätzlich erhalten hatten, waren davon betroffen.

Bei anderen Krankheiten, beispielsweise Infektionen oder auch eine Neurodermitis, konnte man aber keinen Zusammenhang zwischen dem Stillen und der späteren Erkrankung ausmachen. Die Forscher wollen jetzt noch weitere Studien durchführen um den tatsächlichen Effekt des Stillens zu untermauern.