Restaurant-Chef stellte Käse aus Muttermilch her

Von Thorsten Hoborn
16. März 2010

Der experimentierfreudige New Yorker Restaurant-Inhaber Daniel Angerers nutzte die überschüssige Muttermilch seiner Frau zur Herstellung einer besonderen Käsesorte. Nach ein paar erfolgreichen Testversuchen veröffentlichte er das Rezept auf seiner Internetseite mit dem Zusatz, dass Interessenten seine Kreation gerne probieren dürften.

Neben der Muttermilch verwendete er auch Tiermilch, Joghurt, Lab und Meersalz zur Herstellung. Doch die Gesundheitsbehörde wurde auf den Fall aufmerksam und untersagte Angerers, den Muttermilch-Käse an seine Gäste auszugeben. Doch dieser dementierte, dass er niemals die Absicht gehabt hätte, die Käsesorte in seinem Restaurant zu verkaufen. Lediglich im Kreis der Familie habe er ein paar Kostproben als Canapé serviert.