Muttermilch nach dem Abpumpen richtig lagern

Von Anna Miller
22. Mai 2014

Wenn Mütter schnell wieder arbeiten gehen und ihre Kleinkinder in einer Kindereinrichtung abgeben müssen, dann ist die Frage nach der Versorgung mit Muttermilch ein recht zentrales Thema. Denn viele Mütter würden gern auch während dieser Zeit gerne weiter stillen und ihrem Kind die gute und wichtige Muttermilch gönnen.

Hygiene ist der wichtigste Faktor bei der Lagerung der Muttermilch

Damit dies auch in der Kindereinrichtung klappt, muss auf die Hygiene geachtet werden. So sollte die Milch immer in verschließbare Milchflaschen gefüllt werden, die im Vorfeld gründlich gereinigt und gegebenenfalls auch desinfiziert wurden.

Muttermilchbeutel eignen sich hingegen nicht, um die Milch mit in die Kindereinrichtung zu geben. Denn dort müsste die Milch erst in entsprechende Flaschen gefüllt werden, was nur selten unter optimalen hygienischen Bedingungen geschehen kann. Die speziellen Beutel eignen sich aber hervorragend zum Einfrieren der Milch.

Transport der Milch in entsprechende Kühltaschen

Um die Muttermilch gut in die Kindereinrichtung transportieren zu können, sollte sie nach dem Abpumpen gekühlt werden. Für den Transport eignen sich kleine Kühltaschen, die sich leicht reinigen lassen. Im besten Falle gibt man jeden Tag frische Milch in der Kindereinrichtung ab, damit es keine Probleme mit der Haltbarkeit gibt.