Muttermilch schützt vor Hepatitis C - auch wenn die Mutter infiziert ist

Von Nicole Freialdenhoven
24. März 2014

Auch junge Mütter, die an einer Hepatitis C-Infektion leiden, können unbesorgt ihre Babys stillen. Die Muttermilch wirkt "wie ein Desinfektionsmittel" auf die Viren, stellten Wissenschaftler des Institutes TWINSCORE nun fest.

Bislang galt es als unsicher, ob die Viren über die Muttermilch auf das Baby übertragen werden, da sich frühere Studien zu diesem Thema widersprachen.

Die Forscher reicherten nun Muttermilch in Kulturschalen mit Hepatitis C-Viren an um zu beobachten, was geschehen würde und stellten fest, dass die Milch einen ähnlich desinfizierenden Effekt hatte wie 80%-iger Alkohol.

Nur Muttermilch hat desinfizierenden Effekt

Allerdings räumten sie ein, dass es sich dabei um auf vier Grad gekühlte Milch gehandelt habe. Reguläre frische Muttermilch habe einen weniger desinfizierenden Effekt gezeigt. Sie glauben jedoch, dass sich bei der Verdauung im Darm des Säuglings die gleichen Effekte unabhängig von der Temperatur einstellen würden.

Muttermilch sei desweiteren die einzige Milchform, die diese Wirkung auf Hepatitis C-Viren zeigte, so die Forscher. Weder Kuh- noch Pferdemilch habe diesen Effekt gezeigt. Daneben war die Muttermilch in der Lage, auch weitere behüllte Viren außer Gefecht zu setzen, zum Beispiel Influenza-Viren.

Es sei für junge Mütter also auf jeden Fall ratsam, sich an das Prinzip "Breast is best" zu halten.