Bei Kleinkindern sollte man zum Entfernen von Fremdkörpers aus Nase oder Ohren keine Pinzetten nehme

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2008

Kleine Kinder, besonders im Alter bis zu drei Jahren, stopfen sich gerne kleine Gegenstände, wie beispielsweise Murmeln, in Nase oder Ohren. Aber dann sollten die Eltern diese nur selber vorsichtig herausziehen, wenn er gut sichtbar und greifbar ist, wobei spitze Pinzetten, Büroklammern oder gar eine Schere vollkommen ungeeignet sind.

Besser ist es aber mit dem Kind zu einem Arzt zu gehen, der über die geeigneten Instrumente verfügt und wenn eine Verletzung oder Entzündung vorliegt, diese auch gleich behandeln kann. Wenn ein Fremdkörper sich beispielsweise in einem Nasenloch befindet, so wird die Atmung behindert und ist der Gegenstand schon über einen längeren Zeitraum darin, so kann auch ein eitriges Sekret ausfließen. Dies kann auch beim Verstopfen des Ohres passieren.

Aus diesem Grund sollten besonders Eltern von Kleinkindern darauf achten, dass keine kleineren Gegenstände herumliegen. Bei den Spielzeugen steht auch immer eine Altersangabe auf den Verpackungen.