Von Frankreich nach Thailand: Kleiner Luftballon auf großer Reise

Von Ingo Krüger
6. Februar 2012

Von Frankreich nach Thailand: Diese weite Reise hat eine kleiner Luftballon zurückgelegt. Schüler hatten ihn am 25. Juni in Limalonges im westfranzösischen Département Deux-Sèvres in den Himmel steigen lassen. Ein halbes Jahr später landete er auf Ko Phayam, einer kleinen thailändischen Insel.

Schulleiterin Estelle Boutet staunte nicht schlecht, als sie die Nachricht eines Fischers in den Händen hielt, der etwa 14.000 Kilometer von Frankreich entfernt lebt. Der Mann hatte die eingeschweißte Postkarte gefunden, die an dem Ballon befestigt war. Am 27. Dezember 2011 hatte er sie an den Absender zurückgeschickt. Erst am 17. Januar dieses Jahres kam sie in Limalonges an.

Da die Schüler vergessen hatten anzugeben, dass ihre Stadt in Frankreich liegt, hatte der Fischer lange nach dem Ort auf einer Landkarte suchen müssen. Niemand hatte damit gerechnet, dass der kleine Ballon auf eine so große Reise geht.