Neue EU-Regelung: Kinder unter acht Jahren dürfen Luftballons nicht unbeaufsichtigt aufblasen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Oktober 2011

Vor allem Kinder lieben sie und daher fehlen sie auf keinem Kindergeburtstag: bunte Luftballons. Wie die EU nun beschlossen hat, dürfen diese ab sofort jedoch nicht mehr von Kindern unter acht Jahren aufgeblasen werden; des Weiteren wurde ein Verbot für das Benutzen von Papierpfeifen für Kinder unter 14 veranlasst. Lediglich unter Aufsicht von Erwachsenen soll dies zukünftig erlaubt sein.

Die Sicherheit geht vor und so wurden nun auch andere Kinderspielzeuge, welche kleine Teile enthalten und leicht hinuntergeschluckt werden könnten, von der neuen Regelung betroffen. Ebenso sollen Kuscheltiere, wie die beliebten Teddybären, für Kinder unter drei Jahren nun vollständig waschbar sein, um die Verbreitung von Krankheiten zu vermeiden. Sicherheitshinweise wird es ab jetzt auf allen Spielzeugen geben.