Schielendes Opossum bald als Plüschtier zu haben

Von Jutta Baur
6. Januar 2011

Den Star des Leipziger Zoos, das schielende Opossum, kann man demnächst mit nach Hause nehmen. Zwar handelt es sich dabei nicht um das Originaltier, die zweijährige Heidi, aber genauso drollig sieht die geplante Plüschversion ebenfalls aus. Nach Fotos, die im Dezember erschienen, wurde die Beutelratte deutschlandweit bekannt.

Mit ihrem unnachahmlichen Blick hätte Heidi in der freien Natur kaum eine Chance zu überleben. Sie kann Nahrung nur schlecht erkennen und wäre Feinden hilflos ausgeliefert. Demnächst wird sie ein Plätzchen im neugestalteten "Gondwanaland", einer tropischen Anlage, des Leipziger Zoos finden.

Ihren Fans bietet die Kösener Spielzeug Manufaktur GmbH ein etwa 20 cm langes Plüschtier an - ebenfalls mit einem Schielen ausgestattet. "Wir haben schon viele Nachfragen bekommen - bis aus den USA", sagte eine Mitarbeiterin des Herstellers. Damit könnte das Tier zum Renner werden. Erfahrung haben die Kösener Produzenten allemal. Bereits im vergangenen Jahr hatten sie eine Opossumfamilie im Sortiment.