Einen Kreisel selber basteln

Ein Spielzeug selber herzustellen macht Freude und Spaß, für das Kind hat es dann eine ganz besondere Bedeutung. Der Kreisel übt schon seit vielen Generationen eine Faszination auf Kinder aus. Das einfache Spielgerät begeistert immer wieder aufs Neue.

Von Claudia Rappold

Wenn man Kindern etwas Schönes schenken will, muss es nicht immer etwas Gekauftes sein. Mit einem selbst gebastelten Spielzeug versetzt man sie in Erstaunen und sie scheinen die liebevolle Absicht zu spüren. Man kann das Kind aber auch am Entstehungsprozess teilhaben lassen, dies ist für das Kind dann ein Erlebnis der besonderen Art.

Je nach Alter kann das Kind schon mithelfen, lernt den Umgang mit verschiedenen Werkstoffen und erlebt ein kreatives Tun als schönen Zeitvertreib.

Bastelmaterial und Anleitung

Im Baumarkt besorgt man sich eine Holzkugel, die in der Mitte durchbohrt ist. Weiterhin braucht man einen Holzstab, der unten spitz ist und genau in die Bohrung passt. Dieser wird reingesteckt und im Anschluss verleimt.

Eine alte CD kann mit Permanent Markern bunt angemalt werden. Sie wird dann auf die Holzkugel von oben aufgelegt und verklebt. Die CD kann man auch durch eine Kartonscheibe ersetzen, die man mit schönen Motiven bemalt. Das Bemalen macht auch schon kleinen Kindern Freude.

Wichtig ist, dass der Holzspieß senkrecht zur CD steht. So hat man mit den einfachsten Mitteln einen schönen Kreisel gebastelt.

Kreisel aus einem Stück Holz herstellen

Wer eine Drechselbank hat kann aus einem schönen Stück Holz, am besten Ahorn oder Buche, einen Kreisel selbst drechseln. Das Holz besorgt man sich beim Baumarkt oder beim Schreiner.

Den Kindern macht es große Freude zuzuschauen und wenn sie anschließend beim Bemalen helfen dürfen.

Als Laubsägearbeit kann eine runde Holzscheibe ausgesägt werden, diese muss man am Rand noch abschleifen. In der Mitte bohrt man ein Loch, durch dieses wird ein Holzstab gesteckt. Dieser muss nur noch an einer Seite zugespitzt und verleimt werden und schon ist ein Kreisel fertig.

Auch die Holzscheibe kann schön bunt bemalt werden. Gerade bei kleineren Kindern muss man allerdings auf die Qualität der Farben achten, dass diese speichelfest sind und den ökologischen Normen entsprechen.

Manche Hersteller bieten auch einen Scheibenkreisel natura aus Holz zum Selbstgestalten an. Diesen kann man dann künstlerisch mit dem Kind selbst verzieren.