Kinder und Jugendliche räumen ihr Zimmer nicht gerne auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. November 2007

Zimmer aufräumen, Betten machen, den Kleiderschrank in Ordnung halten - für viele Teenager ein wahrer Graus. Das hat jetzt eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.963 Personen ab 14 Jahren im Auftrag der Apotheken Umschau ergeben.

Die Mehrheit (55,6 %) der Befragten im Alter zwischen 14 und 19 Jahren gab dort zu: "Ja, ich hasse es aufzuräumen". Bei fast zwei Dritteln der Jugendlichen (65,1 %) kommt es wegen des Themas Ordnung zu Hause zu Streitereien. Und acht von zehn Teenagern (81,1 %) sagen sogar, ihnen gingen Menschen regelrecht auf die Nerven, die dauernd putzen und aufräumen.

Mit ihrer Unordnung scheinen junge Leute gut zurecht zu kommen: 82,0 Prozent von ihnen behaupten: "Auch wenn es bei mir vielleicht mal etwas unordentlich aussieht, ich kenne mich aus und finde alles sofort."