Kinderzimmer von Rakete getroffen

Von Anna Miller
24. Juni 2014

Das hätte aber ins Auge gehen können. Eine Modellrakete, die lediglich einen Testflug absolvieren sollte, setzte nicht wie geplant zur Landung an, sondern krachte mit voller Wucht in ein Wohnhaus im Landkreis Gifhorn. Dort erwischte sie ausgerechnet das Kinderzimmer, das zum Zeitpunkt des Einschlages glücklicherweise nicht belegt war.

Gezündet wurde die Rakete von Studenten der Technischen Universität in Braunschweig. Diese beschäftigen sich schon seit Jahren mit Raketen und lassen diese auch immer wieder starten. Alles immer mit Genehmigung und unter Aufsicht der Behörden. Auch die verunglückte Rakete startete wie geplant auf dem Modellflugplatz in Hillerse. Doch dann geriet sie recht schnell außer Kontrolle. Die Gründe dafür sind noch nicht bekannt und werden derzeit noch untersucht.

Beim Einschlag in das Kinderzimmer trat die Rakete durch das Dach ein, welches lediglich aus leichten Wellplatten bestand. Eine Strafe droht den Studenten nicht, da sie nicht vorsätzlich gehandelt hatten.