Was zu beachten ist beim Kauf eines Kinderstuhls

Bei der Auswahl des richtigen Hochstuhls sind einige Merkmale zu berücksichtigen

Von Textbroker
7. November 2011

Kleine Kinder krabbeln in den Zimmern herum oder liegen in ihrem Bettchen. Je stabiler ihre Wirbelsäule heranreift, desto eher ist ebenso ein Sitzen möglich. Der Nachwuchs kann nun am Tisch auf dem Hochstuhl thronend die Mahlzeiten mit der Familie einnehmen. Allerdings sind dabei einige Merkmale zu beachten. So ist ein solcher Stuhl erst dann einsetzbar, wenn das Kind wirklich in der Lage des eigenständigen Sitzens ist.

Sicherheit geht vor

Harte Kanten dürfen nicht vorhanden sein. Zu leicht würden sich die lieben Kleinen daran stoßen. Da sie in ihrer Körperkoordination noch nicht ganz fit sind, muss der Stuhl zudem auf sicheren Beinen stehen. Er darf weder wackeln noch verrutschen. Schon leichte Bewegungen des Kindes können ihn ansonsten zu Fall bringen und damit fatale Folgen zeitigen. Im Idealfall ist das Material bruchsicher und die Füße sind mit rutschfestem Kunststoff ummantelt.

Holz oder Plastik?

Fraglich ist dabei, ob eher Holz oder Plastik die geeigneten Materialien für einen Kinderstuhl sind. Mag Ersteres noch natürlicher wirken und bei richtiger Lackierung keinerlei chemische Dämpfe absondern, so hat Letzteres einen entscheidenden Vorteil: Kunststoff kann schneller gereinigt werden, wenn sich Junior beim Essen verschätzt hat und die Nahrungsmittel nun das Sitzmöbel zieren. In der Regel zahlt es sich hierbei aus, auf gute Qualität zu achten.