Sicherheit und Qualität bei Kinderstühlen - Tipps zum Kauf und Eigenbau

Kinderstühle sind nicht nur äußerst praktisch und überzeugen durch ihre Funktionalität. Außerdem werden sie von den Kleinen schnell als persönliches Eigentum erkannt und akzeptiert, auf das sie dann besonders stolz sind.

Von Claudia Rappold

Qualitätsmerkmale eines Kinderstuhls

Das Wichtigste bei Kinderstühlen jeder Art ist die Sicherheit und die Qualität, denn die Sicherheit gewährleistet, dass das Kind den Stuhl unbeschadet benutzen kann.

Der Kinderstuhl muss aber nicht nur sicher, sondern auch bequem sein, damit das Kind angenehm sitzen kann. Da Kinder schon einmal wippen und schaukeln, muss der Stuhl massiv, solide und robust sein. Dies gewährleistet seine Stabilität.

Schadstofffreie Materialien

Da die Nachfrage groß ist, gibt es ein reichhaltiges Angebot an Kinderstühlen aus den unterschiedlichsten Materialien. Dabei ist für die Käufer nicht nur die Sicherheit ein wichtiger Aspekt, sondern sie legen auch großen Wert auf das Design. Ein guter Kinderstuhl verbindet beide Ansprüche.

Gerade bei kleinen Kindern sollte man darauf achten, dass die verwendeten Lacke und Farben sowie alle anderen Materialien schadstoffarm sind.

Welche Kriterien ein guter Hochstuhl erfüllen muss

Wenn das Kind selbstständig sitzen kann, möchte es auch mit den Erwachsenen auf Augenhöhe am Tisch sitzen können. Dann wird es Zeit für einen Hochstuhl. Das Angebot ist riesig und deshalb auch ein bisschen unübersichtlich.

Materialien und Komfort

Hochstühle werden etwa ab dem sechsten Lebensmonat des Kindes gebraucht. Es gibt sie aus unterschiedlichen Materialien, die meisten sind aus:

  • Holz
  • Kunststoff
  • Metall-Kunststoff Kombinationen

Gut ist es, wenn der Sitz über ein Gurtsystem verfügt, so sitzt das Kind immer sicher.

Umbaufähigkeit von Vorteil

Ein Kombihochstuhl erfüllt mehrere Funktionen, so kann er etwa auch als Spieltisch mit kleinem Stuhl Verwendung finden. Wichtig ist es, dass der Hochstuhl mitwachsen kann, so ist es von Vorteil, wenn die Fußstützen und der Sitz verstellbar sind. Ein Sitzverkleinerer ist für ganz kleine Kinder wichtig.

Auch die Tischplatte sollte verstellbar und abnehmbar sein. Viele Hochstühle wachsen mit und können bis zum zehnten Lebensjahr oder eine Körpergewicht von fünfundzwanzig Kilogramm verwendet werden. Manche eignen sich sogar noch länger zum Gebrauch.

Wenn der Sitz und das Rückenteil gepolstert sind, so kann das Kind bequemer sitzen. Eine ergonomische und verstellbare Rückenlehne sorgt ebenfalls für ein komfortables Sitzen.

Sicherheitsaspekte

Dem Kind zuliebe sollte man bei den verwendeten Materialien darauf achten, dass sie schadstoffarm sind. Für einen sicheren Stand sollten die Standflächen gummiert sein. Auch bei Klettermanövern des Kindes muss der Hochstuhl Stabilität und Standfestigkeit beweisen.

Weiterhin muss der Hochstuhl auch verhindern, dass das Kind hindurchrutscht. Dafür braucht er einen Schrittgurt und Sicherheitsbügel. Wichtig ist es auch, dass der Hochstuhl nach dem Kauf leicht und einfach aufzubauen und zu montieren ist.

Sitzeinlagen des Hochstuhles müssen waschbar sein, denn bei kleinen Kindern wird schon einmal gekleckert. Vielfältige Verstellmöglichkeiten machen den Hochstuhl auch vielseitig verwendbar.

Qualitätskriterien:

  • Schadstofffreiheit
  • Standsicherheit
  • Gurte
  • abgerundete Kanten
  • Antirutschgummis
  • ergonomische Form

Tipps zum Kauf

Bei der Auswahl eines Kinderstuhls jeglicher Art sollte man zudem auf einige Aspekte besonders achten:

  • Die Kanten sollten abgerundet und Schrauben müssen versenkt sein, damit sich das Kind nicht verletzen kann.

  • Scharfe Kanten an der Sitzvorderseite können die Blutzirkulation in den Beinen beeinträchtigen.

  • Ergonomisch geformte Kinderstühle wollen eine gesunde Entwicklung des Rückens unterstützen.

  • Die Standsicherheit des Stuhles muss absolut stabil sein. Auch die Lehne muss einer gewissen Belastbarkeit standhalten können.

TÜV-Test beachten

Bei einer TÜV-Test Serie haben sich viele Kinderstühle als Wackelkandidaten entpuppt. An den überprüften Stühlen wurden gefährliche Mängel festgestellt. Billig-Stühle schneiden im Durchschnitt schlechter ab.

Für die Sicherheit des Kindes lohnt sich also eine größere Investition. Deshalb ist es sinnvoll, wenn man sich für Stühle entscheidet, die mitwachsen können.

Vor dem Kauf ist es zu empfehlen, sich die Testergebnisse der Stiftung Warentest oder andere Testergebnisse anzuschauen. Der Stuhl sollte vom TÜV mit einem GS-Zeichen versehen und auf Schadstofffreiheit geprüft sein.

Kinderstühle selber bauen

Kinder sind stolz auf ihre ersten eigenen Möbelstücke und wie viel mehr Freude machen diese, wenn sie selber gebaut wurden. Dieses Möbel ist dann nicht nur ein Unikat, sondern auch etwas ganz Besonderes.

Der ideale Kinderstuhl: schadstofffrei, hochwertig und kindgerecht

Heimwerken ist wieder voll im Trend; mit etwas handwerklichem Geschick und wenn man das nötige Handwerkszeug besitzt, kann man Kinderstühle selber bauen. Im Internet findet man eine große Anzahl an praktischen und präzisen Bauanleitungen.

  • Bei den Farben und Lacken, die man verwenden will, sollte man darauf achten, dass diese schadstofffrei sind.
  • Die Baumaterialien und das Handwerkszeug sollten von guter Qualität sein.
  • Der Stuhl muss in jedem Fall kindgerecht und zweckdienlich sein.

Gestaltungsideen der Kinder aufgreifen

Auch die ganz Kleinen haben manchmal schon genaue Vorstellungen, was sie sich wünschen. So kann der Handwerker mit der nötigen Kreativität und Phantasie

  • einen Prinzessinnenstuhl
  • einen Ritter- oder
  • Piratenstuhl

zaubern. Auch beliebte Märchen- und Comicfiguren können bei der Gestaltung des Kinderstuhles als Vorlage dienen und Verwendung finden. Dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt, um ein ganz außerordentliches Sitzmöbel zu kreieren.

So ein Stuhl hat einen ganz besonderen Stellenwert und wird oft als Andenken aufbewahrt oder weitervererbt. Die Kinder spüren auch sehr genau, dass dieser mit Liebe gebaut wurde und werden dieses Geschenk dankbar annehmen.

Anfertigung: von der Skizze zum Stuhl

Zunächst braucht man einen Plan und dann muss man sich das nötige Baumaterial besorgen. In manchen Baumärkten kann man sich auch schon das Holz zuschneiden lassen. Dann kann man Schritt für Schritt arbeiten.

Bei der individuellen farblichen Gestaltung hat man freie Hand und so entsteht ein außergewöhnliches Möbelstück, welches viele bewundernde Blicke auf sich ziehen und für Anerkennung und Lob sorgen wird.

Was bedacht werden muss: Sicherheit geht vor!

Bei aller Kreativität soll der Kinderstuhl natürlich aber auch praktisch, bequem und funktional sein. Auch wesentlich Sicherheitsaspekte wie

  • benötigte Gurte
  • abgerundete Kanten und
  • Anti-Rutsch-Gummis

sollten vorab recherchiert und eingeplant werden.