Zu viel Weichmacher im Urin von Kindern vorhanden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2008

Bei einer Untersuchung von Urinproben von Kindern, im Alter zwischen drei und vierzehn Jahren, wurde festgestellt, dass zu viel Phthalate, eine gesundheitsschädliche Chemikalie, darin enthalten waren. Diese Chemikalien sind als Weichmacher im PVC, andere auch in Nagellack oder Kapseln vorhanden.

In allen untersuchten Urinproben waren die Weichmacher gefunden worden, aber nur bei 1,5 Prozent der Fälle waren die Werte bei den Diphthalaten erhöht. Dagegen gab es aber bei 12 Prozent eine Überschreitung beim Dibutyl, die in Lacken, Weichmachern und Kapseln vorkommen. Bei den jüngeren Kinder, im Alter zwischen drei und sechs Jahren, war ein höhere Überschreitung festzustellen.

Der Weichmacher DEHP ist in allen Spielzeugen für Kinder unter drei Jahren verboten, aber man findet ihn in vielen Produkten des täglichen Lebens.