Polnischer Priester warnt vor Kauf von Legos "düsterem Spielzeug"

Von Max Staender
3. April 2014

Der katholische Priester Slawomir Kostrzewa macht sich Sorgen darüber, dass bösartige Lego-Figuren die kleinen Kinderseelen zerstören könnten und warnt alle Eltern, dass sie sich dem Diktat Satans nicht unterwerfen dürften.

Ansichten gelten nicht im ganzen Land

Insbesondere Legos aktuelle "Monster Fighters"-Serie verkörpert Kostrzewa zufolge "Dunkelheit und eine Welt des Todes". Seiner Ansicht nach werden immer öfter "freundliche Gefährten durch dunkle Monster ersetzt", was negative Auswirkungen auf die Kinder haben kann. Allerdings teilt selbst im katholischen Polen nicht jeder die Ansichten des Priesters.

Negative Äußerungen über Kinderspielzeug bereits in der Vergangenheit

Gegenüber der Zeitung "Super Express" sagte die Psychologin Monika Filipowska, dass "es doch nur Steine sind" und es falsch wäre, sie gleich "mit dem Satan in Verbindung zu bringen". Neben dem Kampf gegen die "dunkle Seite" des dänischen Spielwarenherstellers hat Kostrzewas in der Vergangenheit auch schon gegen andere Spielsachen wie von "My Little Pony" oder "Hello Kitty" gewettert.